Home - Shortcut IT

Go to content
We're running out of time...






Your SAP system covers the most diverse processes within the company and beyond. Its trouble-free operation is essential for your company, your reputation and the satisfaction of your customers.
Does it often take you too long to rectify faults in your SAP system? Is a lot of time spent in SAP projects on supposedly trivial but tedious activities such as user creation and administration or data correction? Does the go-live of an important SAP project stumble and endanger the timely availability of your SAP system?
In a highly competitive environment, speed is what counts above all. Every hour that passes costs you money and reputation. Why do supposedly simple things take so much time? There must be a way to do it faster...
Faster in projects, faster to go live
Not only in productive systems, but also in development and test systems, formalism often strikes unscrupulously. Supposedly simple things like the lack of authorizations, the availability of test users, cumbersome procedures for data corrections, system openings, etc. hold up project teams and cost time and nerves. Thus a delay of 2 days can easily arise from a 5-minute task. That is how easily you can fall behind the schedule.
Shorten up! Many things can be done faster than ever before with "Shortcut for SAP systems". So you can concentrate on your actual work again and don't get lost in trivialities.
Additional security for the Go-Live
Go-Lives often take place on weekends and possibly also at night. This is probably the most exciting, but also the most delicate and decisive moment for the project and its success. This is where meticulous preparations meet reality - and unfortunately it's easy to get into the situation of not having thought of everything. A single missing authorization of a single project member can endanger the whole go-live and thus the whole project. What to do if this missing authorization is noticed on Sunday night at 3 o'clock in the morning? Or do data have to be corrected, possibly with a correction program not yet available in the system? Is it possible that the entire schedule is skidding, so that the promised availability of the system for resuming productive operation can no longer be kept?
Faster support - shorter solution times
In a competitive market environment, excellent customer support is essential to both retaining your customers and attracting new ones. Every minute counts when it comes to answering your customers' questions. Reduce your resolution times: use "Shortcut for SAP systems" for faster and more direct troubleshooting. Without detours, directly in the system - to improve your performance indicators and maintain the agreed service levels.
Fast incident processing, satisfied customers
The "emergency" has probably already been experienced by every company. When delivery or production is at a standstill, considerable pressure is exerted on everyone involved. This makes it all the more annoying when valuable time is lost.
Use our product "Shortcut for SAP systems" to eliminate faults quickly and easily and get your business running again.
Our solution
With "Shortcut for SAP systems" we have developed a PC application that offers you useful functions for many use cases.
Nothing needs to be installed in your SAP systems - no transport requests, no add-ons. We use standard SAP functions that are already available - making many things possible! You can start using our solution immediately, in all your SAP systems. Even in S/4HANA systems.
Easy to install and run
You only need a standard computer. Nothing needs to be installed in the SAP system - no transport orders, no Add-ons! No administrator rights are required for the installation on your computer. It couldn't be much easier...
New possibilities for the correction of data
"Shortcut for SAP systems" offers you previously unavailable options for data correction:
The "Update table data" function allows you to correct data in table fields - even for tables for which no maintenance transaction exists, and also for any number of data records. All you have to do is enter the table, the fields to be updated, their new values and, if necessary, a restriction to the data records to be processed.
It doesn't always have to be a system copy...
Is there a lack of current data in a test system? With the "Download / upload table data" function you can download more current data from another system and upload it again in your test system.
New ways to copy and backup data!
Even larger tables and/or related tables can be transferred to other systems / clients in a very short time. It is also possible to save important system-specific tables.
Due to the possibility of using SAP's own tool "R3trans", we have lifted a real treasure trove of possibilities and use cases for you!
Table maintenance almost without limits
The "Maintain (edit) table data" function provides a maintenance dialog for each table - even for those for which there is no other maintenance possibility.
Flexible copy / backup / restore of users
With our product it is so easy to keep the often laborious and tedious created SAP users for test users, the project team, the system users. Or to distribute them to another client: just enter the user id's (or optionally just all users) and copy the users from one system/client to another system/client of the same system. Or - if the target system is currently unavailable or will be overwritten shortly - to save the data in a file and then supply a client again. Copy users back and forth between the systems / clients as required or "park" them in a file.
Finally a mass function for the assignment of passwords!
Have you always missed possibilities of password assignment, e.g. assigning a fixed password to a group of test users or assigning individual passwords to several system users without having to manage the users individually? Our product makes these things possible in one go and saves time and error sources.
System user quickly ready for use again
This is how fast it can be to reassign the given passwords to system users after a system copy...
Does a lack of authorization prevent you from going live?
Is your go-live just stalled because of a missing authorization? Assigning a role for a limited period of time is done in seconds and allows you to continue your go-live quickly. Even authorizations missing in the role concept - i.e. those that are not available in any role - can be granted. Thanks to the concept of our product, the designated system users (or others if they have the necessary authorizations) can be used for the assignment.
Clearly structured
The functions are divided into categories. You can find your way around the tidy interface immediately.
The simultaneous execution of several functions (or even the same with different input values) is no problem.
The real "work" is done in the background, so that you can continue working immediately.
The connections to your SAP systems
At the beginning is the creation of the system connections. This is done in the "Settings and configuration" section. Existing system connections are listed and can be used as templates for further system connections.
Since sensitive access data is managed here, password protection can be set for this management function. This allows the functions to be made available to employees who should not have knowledge of the access data.
Access via SSO (Single Sign-On) is also supported.
Program help and documentation
The program help and documentation is always present. In the right-hand area of the program window the relevant information is given to you - not that this is really necessary for operating the application...
In the lower section, you will find information on the function flow and the confirmations from the SAP system. You can use the buttons to copy this information to the clipboard, save it to a file or display it in a larger, separate window.
Shortcut IT GmbH
Kreuzberger Stra├če 8
31226 Peine
GERMANY
Tel.: +49-170-9377125
Back to content

Schneller im Projekt | Sicherer im Go-Live | Störungen schneller beheben - Shortcut IT

Direkt zum Seiteninhalt
Allmählich wird es eng...






Ihr SAP-System deckt die verschiedensten Prozesse innerhalb des Unternehmens und über Unternehmensgrenzen hinweg ab. Dessen störungsfreier Betrieb ist von essentieller Bedeutung für Ihr Unternehmen, Ihr Renommé und die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Dauert Ihnen die Behebung von Störungen in Ihrem SAP-System oftmals zu lange? Wird viel Zeit in den SAP-Projekten von vermeintlich trivialen, aber langwierigen Aktivitäten wie der Benutzeranlage und -verwaltung oder der Korrektur von Daten verbraucht? Gerät der Go-Live eines wichtigen SAP-Projektes ins Straucheln und gefährdet die rechtzeitige Verfügbarkeit Ihres SAP-Systems?
In einem wettbewerbsintensiven Umfeld zählt vor allem Geschwindigkeit. Jede Stunde, die verrinnt, kostet Sie Geld und Renommé. Warum brauchen vermeintlich einfache Dinge so viel Zeit? Das muss doch schneller gehen können...
Schneller in den Projekten, schneller zum Go-Live
Nicht nur in Produktivsystemen, auch in Entwicklungs- und Testsystemen schlägt der Formalismus oft skrupellos zu. Vermeintlich einfache Dinge wie das Fehlen von Berechtigungen, die Verfügbarkeit von Testusern, umständliche Verfahren für Datenkorrekturen, Systemöffnungen usw. halten die Projektteams auf und kosten Zeit und Nerven. So kann aus einer 5-Minuten-Aufgabe leicht eine Verzögerung von 2 Tagen entstehen. Und schon sind Sie im Verzug.
Kürzen Sie ab! Vieles geht mit "Shortcut for SAP systems" schneller als je zuvor. So können Sie sich wieder auf die eigentliche Arbeit konzentrieren und verlieren sich nicht in Nebensächlichem.
Zusätzliche Sicherheit für den Go-Live
Go-Lives finden oft am Wochenende und ggf. auch in den Nachtstunden statt. Das ist der wohl spannendste, aber auch heikelste und entscheidendste Zeitpunkt für das Projekt und seinen Erfolg. Hier treffen penible Vorbereitungen auf die Realität - und leider gerät man leicht in die Situation, eben doch nicht an alles gedacht zu haben. Eine einzelne fehlende Berechtigung bei einem einzelnen Projekt-Mitarbeiter kann den gesamten Go-Live und damit das ganze Projekt gefährden. Was tun, wenn diese fehlende Berechtigung am Sonntag nachts um 3 Uhr bemerkt wird? Oder müssen Daten korrigiert werden, ggf. über ein im System noch nicht verfügbares Korrekturprogramm? Gerät womöglich der ganze Zeitplan ins Schleudern, so dass die versprochene Verfügbarkeit des Systems für die Wiederaufnahme des Produktivbetriebes nicht mehr zu halten ist?
Schneller im Support - kürzere Lösungszeiten
In einem umkämpften Marktumfeld ist ein hervorragender Kundensupport essentiell, um sowohl Ihre Kunden zu behalten als auch neue zu gewinnen. Jede Minute zählt, wenn es darum geht, die Anfragen Ihrer Kunden zu beantworten. Reduzieren Sie Ihre Lösungszeiten: nutzen Sie "Shortcut for SAP systems" zur schnelleren und direkteren Störungsbehebung. Ohne Umwege, direkt im System - zur Verbesserung Ihrer Performance-Kennziffern und Einhaltung der vereinbarten Service-Levels.
Zügige Störungsbearbeitung, zufriedene Kunden
Den "Notfall" hat vermutlich schon jeder Betrieb erleben müssen. Wenn die Auslieferung oder Fertigung steht, gelangt erheblicher Druck auf alle Beteiligten. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn wertvolle Zeit verloren geht.
Nutzen Sie unser Produkt "Shortcut for SAP systems", um Störungen schnell und einfach zu beheben und Ihren Betrieb wieder zum Laufen zu bekommen.
Unsere Lösung
Mit "Shortcut for SAP systems" haben wir eine PC-Applikation entwickelt, die Ihnen nützliche Funktionen für viele Anwendungsfälle bietet.
In Ihren SAP-Systemen muss nichts installiert werden - keine Transportaufträge, keine AddOns. Wir verwenden Standard-SAP-Funktionen, die bereits vorhanden sind - und machen damit vieles möglich! Sie können mit unserer Lösung sofort loslegen, in allen Ihren SAP-Systemen. Auch in S/4HANA-Systemen.
Jetzt mit einer kostenlosen Testlizenz völlig unverbindlich ausprobieren!
Leicht zu installieren und zu starten
Sie benötigen lediglich einen handelsüblichen Rechner. Im SAP-System muss nichts installiert werden - keine Transportaufträge, keine AddOn's! Für die Installation auf Ihrem Rechner werden keine Administrator-Rechte benötigt. Viel einfacher geht es nicht...
Neue Möglichkeiten für die Korrektur von Daten
"Shortcut for SAP systems" bietet Ihnen bisher nicht vorhandene Möglichkeiten der Datenkorrektur:
Die "Update table data"-Funktion erlaubt es Ihnen, Daten in Tabellenfeldern zu korrigieren - auch für Tabellen, für die keine Pflegetransaktion vorhanden ist, und auch für beliebig viele Datensätze. Dafür müssen Sie lediglich die Tabelle, die zu aktualisierenden Felder sowie deren neue Werte und ggf. eine Einschränkung auf die zu bearbeitenden Datensätze eingeben.
Es muss nicht immer gleich eine Systemkopie sein...
Fehlt es in einem Testsystem ggf. an aktuellen Daten? Mit der "Download / upload table data"-Funktion können Sie aktuellere Daten eines anderen Systems herunter- und in Ihrem Testsystem wieder hochladen.
Neue Möglichkeiten, Daten zu kopieren und zu sichern!
Auch größere Tabellen und/oder zusammengehörige Tabellen können in kürzester Zeit in andere Systeme / Mandanten übertragen werden. Auch die Sicherung wichtiger systemspezifischer Tabellen ist möglich.
Durch die Möglichkeit der Nutzung des SAP-eigenen Tools "R3trans" haben wir für Sie einen echten Schatz mit vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungsfällen gehoben!
Tabellenpflege fast ohne Grenzen
Mit der "Maintain (edit) table data"-Funktion steht Ihnen ein Pflegedialog für jede Tabelle zur Verfügung - auch für diejenigen, für die sonst keine Verwaltungsmöglichkeit besteht.
Benutzer flexibel kopieren / sichern / wiederherstellen
Mit unserem Produkt ist es so einfach, die oft mühselig und langwierig angelegten SAP-Benutzer für Test-User, das Projektteam, den Systemusern zu erhalten oder diese in einen anderen Mandanten zu verteilen: einfach nur die User-ID's angeben (oder wahlweise auch einfach alle User) und die User von einem System / Mandanten in ein anderes System bzw. einen anderen Mandanten des gleichen Systems zu kopieren. Oder aber - wenn das Zielsystem gerade nicht zur Verfügung steht bzw. in Kürze überschrieben wird - die Daten in einer Datei zu parken und daraus dann wieder einen Mandanten zu beliefern. Kopieren Sie Benutzer ganz nach Bedarf zwischen den Systemen / Mandanten hin und her oder "parken" Sie diese in einer Datei.
Passwörter zuweisen - Massenfunktion
Haben Sie auch schon immer Möglichkeiten der Passwortvergabe vermisst, z.B. die Zuweisung eines festgelegten Passwortes an eine Gruppe von Testusern oder die Zuweisung individueller Passwörter an etliche Systemuser, ohne dabei mühselig die User einzeln verwalten zu müssen? Unser Produkt ermöglicht diese Dinge in einem Rutsch und erspart so Zeit und Fehlerquellen.
Systemuser schnell wieder einsatzbereit
So schnell kann es gehen, Systemusern nach einer Systemkopie wieder die festgelegten Passwörter zuzuweisen...
Verhindert eine fehlende Berechtigung Ihren Go-Live?
Stockt Ihr Go-Live gerade wegen einer fehlenden Berechtigung? Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live. Selbst im Rollenkonzept fehlende Berechtigungen - also diejenigen, die in keiner Rolle verfügbar sind - können erteilt werden. Durch das Konzept unseres Produktes können für die Zuweisung die dafür vorgesehenen Systemuser (oder auch andere, sofern diese über die notwendigen Berechtigungen verfügen) verwendet werden.
Übersichtlich gegliedert
Die Funktionen sind in Kategorien gegliedert. In der aufgeräumten Oberfläche findet man sich sofort zurecht.
Das gleichzeitige Ausführen mehrerer Funktionen (oder auch der gleichen mit anderen Eingabewerten) ist kein Problem.
Die eigentliche "Arbeit" erfolgt im Hintergrund, so dass Sie sofort weiterarbeiten können.
Die Verbindungen zu Ihren SAP-Systemen
Am Anfang steht die Anlage der Systemverbindungen. Dieses erfolgt im "Settings and configuration"-Abschnitt. Bereits vorhandene Systemverbindungen werden aufgelistet und können so bequem als Kopiervorlage für weitere Systemverbindungen verwendet werden.
Da hier sensible Zugangsdaten verwaltet werden, kann für diese Verwaltungsfunktion ein Passwortschutz gesetzt werden. Dadurch können die Funktionen auch Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, die keine Kenntnis der Zugangsdaten haben sollen.
Auch der Zugang mittels SSO (Single Sign-On) wird unterstützt.
Programmhilfe und -dokumentation
Die Programmhilfe und -dokumentation ist dabei immer gegenwärtig. Im rechten Bereich des Programmfensters werden Ihnen die jeweils relevanten Informationen gegeben - nicht, dass diese für die Bedienung der Anwendung wirklich nötig wären...
Im unteren Teil erhalten Sie die Informationen zum Ablauf der Funktion sowie die Rückmeldungen aus dem SAP-System. Über die Schaltflächen können Sie diese Informationen in die Zwischenablage kopieren, in eine Datei speichern oder in einem größeren, separaten Fenster anzeigen.
Shortcut IT GmbH
Kreuzberger Straße 8
31226 Peine
Tel.: 0170/9377125
Zurück zum Seiteninhalt