SAP Basis administration

Go to content
Support in SAP basis administration
We offer useful functions for several use cases and tasks of SAP basic administration.
SAP system copy / system refresh
In the case of an SAP system copy or a system refresh (e.g. updating the QA system with data from the production system), SAP Basis Administration is involved in a number of activities. System-specific data must be saved before the copy and restored after the copy. Often, screenshots are taken before the system is copied and then manually restored after the copy - e.g. the SAP Connect settings (after all, no emails are to be sent to customers and suppliers from the QA system), the ALE configuration, server settings, logon groups, system and client settings in SCC4, and much more.  
In addition, there is a considerable time pressure on the SAP Basis administrators - after all, the system should be available again as quickly as possible.
Screenshots, manual administration to restore the settings, and all that under time pressure... that can't be it, can it?

User maintenance
Here our product supports among other things with the following activities:
  • Password assignment (with our product you finally have a mass function)
  • Backup / restore / copy user master data
  • Unlocking of users
  • Assignment of authorizations - e.g. in case of failures in the Identity Management System or if the approval workflow is interrupted and does not work.

Ensuring stable operation
In the event of an SAP system malfunction, considerable pressure is exerted on all parties involved - often SAP Basis Administration is at the center of the action. Have you ever experienced that one or more RFC connections were accidentally deleted or changed? Within a very short time, your system may be flooded with shortdumps, as (highly frequently used) interfaces no longer work. The problem with RFC connections and other system-specific data (such as ALE configuration, SAP Connect settings, server configuration, etc.) is that they cannot simply be restored - they are system-specific and cannot be corrected from any other system via a transport request.
However, with "Shortcut for SAP systems" and the information from the PCA tool (Post Copy Automation) you can quite easily set up a backup of this data. This can also be automated via the Command line tool - once set up, it ensures greater security in the operation of your SAP systems on a daily basis. You can read about how this works here.

Provision of information across the entire SAP landscape
  • One of your systems is being converted - in which systems are there RFC connections that need to be changed?
  • An employee changes to a competitor - in which SAP systems does his user have to be deleted or restricted at short notice?
  • Due to antitrust proceedings you are required to analyze business data in connection with the company xyz - which of your SAP systems have to be considered for this purpose?
Or do you currently have another question that can be easily answered within a single SAP system - but which poses problems for you in a cross-system evaluation in view of the large number of systems?
With "Shortcut for SAP systems" you can flexibly and quickly perform ad-hoc queries across systems.
Shortcut IT GmbH
Kreuzberger Stra├če 8
31226 Peine
GERMANY
Tel.: +49-170-9377125
Back to content

SAP Basisadministration

Direkt zum Seiteninhalt
Unterstützung der SAP Basisadministration
Für etliche Anwendungsfälle und Aufgaben der SAP Basisadministration bieten wir nützliche Funktionen.
SAP Systemkopie / System refresh
Bei einer SAP Systemkopie bzw. einem System refresh (z.B. Aktualisierung des QA-Systems durch Daten aus dem Produktivsystem) ist die SAP Basisadministration mit etlichen Tätigkeiten vertreten. Systemspezifische Daten müssen vor der Kopie gesichert und nach der Kopie wiederhergestellt werden. Oft wird hier noch mit Screenshots gearbeitet, die vor der Systemkopie erstellt werden, um nach der Kopie mittels manueller Tätigkeiten den Zustand wiederherzustellen - z.B. die SAP Connect-Einstellungen (schließlich sollen aus dem QA-System keine Emails an Kunden und Lieferanten verschickt werden), die ALE-Konfiguration, Einstellungen zu Servern, Logon-Gruppen,die System- und Mandanteneinstellungen in SCC4 u.v.m.  
Dazu kommt dann noch ein erheblicher Zeitdruck, der auf den SAP Basisadministratoren lastet - schließlich soll das System schnellstmöglich wieder verfügbar sein.
Screenshots, manuelles Verwalten zum Wiederherstellen der Einstellungen, das auch noch unter Zeitdruck... das kann es doch nicht sein, oder?

Benutzerverwaltung
Hier unterstützt unser Produkt u.a. bei folgenden Tätigkeiten:
  • Passwortzuweisung (mit unserem Produkt haben Sie endlich eine Massenfunktion)
  • Sichern / Rücksichern / Kopieren von Benutzerstammdaten
  • Entsperrung von Benutzern
  • Zuweisung von Berechtigungen - z.B. bei Störungen im Identity Management System oder wenn der Genehmigungsworkflow unterbrochen ist und nicht funktioniert.

Absicherung des stabilen Betriebs
Bei einer Störung des SAP-Systems gelangt erheblicher Druck auf alle Beteiligten - oft ist die SAP Basisadministration im Mittelpunkt des Geschehens. Haben Sie schon mal erlebt, dass eine oder mehrere RFC-Verbindungen versehentlich gelöscht oder geändert wurden? Innerhalb kürzester Zeit wird ggf. Ihr System mit Shortdumps geflutet, da (hochfrequent genutzte) Schnittstellen nicht mehr funktionieren. Das Problem bei RFC-Verbindungen und anderen systemspezifischen Daten (wie ALE-Konfiguration, SAP Connect-Einstellungen, Serverkonfiguration usw.) ist, dass man sie nicht mal eben wiederherstellen kann - sie sind eben systemspezifisch und können aus keinem anderen System per Transportauftrag wieder korrigiert werden.
Mit "Shortcut for SAP systems" und den Informationen aus dem PCA-Tool (Post Copy Automation) können Sie aber recht einfach ein Backup dieser Daten einrichten. Über das Command line tool kann das auch automatisiert ablaufen - einmal aufgesetzt sorgt es täglich für mehr Sicherheit im Betrieb Ihrer SAP-Systeme. Wie das geht, können Sie hier lesen.

Bereitstellung von Informationen über die ganze SAP-Landschaft
  • Eines Ihrer System wird umgestellt - in welchen Systemen existieren RFC-Verbindungen, die geändert werden müssen?
  • Ein Mitarbeiter wechselt zur Konkurrenz - in welchen SAP-Systemen ist dessen Benutzer kurzfristig zu löschen bzw. einzuschränken?
  • Aufgrund eines Kartellrechtverfahrens sind Sie aufgefordert, Geschäftsdaten im Zusammenhang mit der Firma xyz zu analysieren - welche Ihrer SAP-Systeme sind dazu zu betrachten?
  • Oder haben Sie gerade eine andere Fragestellung, die zwar innerhalb eines einzelnen SAP-Systems einfach beantwortet werden kann - die Sie aber bei einer systemübergreifenden Auswertung angesichts der Vielzahl von Systemen vor Probleme stellt?
    Mit "Shortcut for SAP systems" können Sie flexibel und schnell Ad-hoc-Queries systemübergreifend durchführen.
Shortcut IT GmbH
Kreuzberger Straße 8
31226 Peine
Tel.: 0170/9377125
Zurück zum Seiteninhalt